Berliner sichern sich mehrere Meistertitel

04.10.2016 13:55

Ein langes Segelwochenende liegt hinter uns. Über den 3. Oktober werden traditionell viele Internationale Deutsche Meisterschaften ausgesegelt. Auch dieses Jahr waren die Berliner Seglerinnen und Segler sehr erfolgreich.

Die Laser Segler waren zur Int. Deutschen Meisterschaft in Wismar. Bei den Damen konnte Svenja Weger (PYC) die Konkurrentinnen in der Laser Radial Klasse hinter sich lassen und sicherte sich den obersten Platz auf dem Podium. Julia Büsselberg (VSaW) wurde im Feld der 27. Starterinnen 5.

Bei den Herren konnte Alexander Ebert (SGaM) die Bronzemedaille in der Laser Standard-Klasse gewinnen. Platz sechs ging an Philipp Loewe (VSaW) und Platz 10 an Felix Sponholz (YCBG).

Die Finn Segler hatten ihre Int. Deutsche Meisterschaft am Chiemsee. Leider gab es nicht viel Wind, so dass nur drei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Eine offizielle Meisterschaftswertung war so nicht möglich. So kam es nur zu einer Bestenermittlung, die Phillip Kasüske (VSaW) im Feld der 90 Starter für sich entschied.

In den Zwei-Hand-Klassen waren die 29er die Ersten die fertig waren. Sie segelten in Radolfzell 11 Wettfahrten. Am Ende hatte das Berliner Duo Paul Pietzcker und Linus von Oppen (beide BYC) die Nase vorn und gewann im 35-Boote starkem Feld.

Die 470er segelten sogar noch bis heute in Plau am See um die Wette. Im Medalrace rutschten Uti und Frank Thieme noch auf Platz 2 zurück. Unsere Olympionikinnen Annika Bochmann und Marlene Steinherr (beide VSaW) wurden am Ende fünfte. Julian Patrunky und Leopold Brandl (beide VSaW) segelten auf Rang 9 im 32-Boote starkem Feld.

Last but not least... Die 420er segelten noch am längsten. Bei der IDJM in Medemblik konnte das Team Daniel Göttlich und Linus Klasen (VSaW/PYC) Bronze gewinnen. Leider reichte es nicht zu Gold, da es im vorletzten Rennen nochmal einen Frühstart der Beiden gab. Dennoch ein Top-Ergebnis!

Herzlichen Glückwunsch an alle! Auch an die nicht erwähnten Seglerinnen und Segler der anderen Landesseglerverbände, die eine Medaille gewinnen konnten!