Laser Radial World Championships 2017 in Medemblik

21.08.2017 11:23

Vom 11. bis 26. August wurden in Medemblik/Niederlande die World Championships der Laser Radial Klasse ausgetragen. In den Qualifikationsrennen, die von mittleren, drehenden Winden und der typischen kurzen Ijsselmeer-Welle geprägt wurden, dominierte Julia Büsselberg (VSaW) das Damen-Feld.Sie segelte ausschließlich Top Ten-Plätze. Ein „Ausrutscher“ – Platz 44 – und drei weitere Final-Platzierungen außerhalb der besten Zehn kosteten Julia schließlich den Podiumsplatz, sie belegte WM-Gesamtrang sieben.

Bester männlicher Deutscher bei der Laser Radial-Jugendweltmeisterschaft wurde Nico Naujock mit Rang 34. Der 16-Jährige vom Wassersportverein 1921 e.V. errang in der U17-Wertung im Schluss-Spurt die Bronzemedaille. „Nico ist nach seinem U17-Sieg bei der Jugend-EM in Gdynia mit hohen Erwartungen in das Event gegangen“, sagte Olaf Koppin, Trainer am Bundesstützpunkt Berlin, „doch die Leistungsdichte in einem Feld von 280 Startern war sehr hoch. Nico hat aber nicht aufgegeben und gekämpft bis zum Schluss, was ihm die Bronzemedaille eingebracht hat. Insgesamt ist er eine super Saison gesegelt.“ Sehr zufrieden zeigte sich Koppin auch mit der Leistung von Justin Barth (Berliner Yacht-Club), der in der U17-Wertung auf den achten Platz kam. Bis zu den Finalrennen lag Barth noch auf Kurs U17-Bronze, doch bei stärkerem Wind hat der recht leichte Segler noch Speed-Nachteile. „Auch Justin hat gekämpft bis zum Schluss. Für ihn ist es die erste Saison im Laser Radial. Dass er es hier in die Gold Fleet geschafft hat, ist eine tolle Leistung.“

Herzlichen Glückwunsch!

Laser Radial-Jugendweltmeisterschaft – Top 10:

Damen:
1. Hannah Anderssohn (WSC), 25 Punkte