Optimisten EM und WM

31.07.2013 16:15

Die EM in Ungarn sowie die WM am Gardasee sind zu Ende.  Aus Berliner Sicht konnten viele gute Ergebnisse ersegelt werden.

Der Berliner Segler-Verband gratuliert, Daniel Göttlich (PYC) zum 9. Platz (13. Overall) in der Europawertung bei der Opti-Europameisterschaft in Ungarn.

Bei der Europameisterschaft belegte neben Daniel Göttlich auch Lucas Schlüter (PYC) ein gutes Ergebnis mit seinem 20 Platz in der Europawertung (26. Overall). Dies ist das beste EM Jungen Ergebnis der letzten Jahre.
Das deutsche Team, größtenteils bestehend aus Berlinern, wurde mit den zusätzlichen Seglerinnnen und Seglern Julia Büsselberg (VSaW) auf Platz 42, Sophie von Waldow (PYC) auf Platz 64 und Luca Huschmann (PYC) auf Platz 87 Siebter in der Nationenwertung und qualifizierte sich damit für die Teamrace Europameisterschaft am Ledrosee (Italien).

Bei der Weltmeisterschaft erreichten die beiden Berliner Vertreter Paul Feldhusen (VSaW) und Linus Klasen (PYC) die Plätze 52 und 78. Insgesamt gingen dabei knapp 300 Boote an den Start. In der Teamwertung gewann das Deutsche Team sogar die Silbermedaille hinter Singapur und vor Italien.