Tage der Meister (-schaften) - II

07.10.2019 12:24

Um den Deutschen (Jugend-) Meistertitel in zahlreichen Bootsklassen ging es in der ganzen Segelrepublik Deutschland am langen ersten Oktoberwochenende. Die Vielfalt der Meisterschaften und Klassen zeigt eindrucksvoll, wie facettenreich Segelsport in Deutschland auf den verschiedenen Revieren ist.

Im Norden, auf der Flensburger Förde, ging es in den anspruchsvollen Einhandjollen Laser und Finn-Dinghi um den begehrten Titel. Diesen konnte sich bei den Damen Svenja Weger vom Potsdamer Yacht-Club sichern. Bei den Herren der Laser Standards kam Philipp Loewe vom VSaW auf einen sehr guten 3. Platz. Im Feld der Finn Dinghys gingen Silber und Bronze ebenfalls nach Berlin. Platz 2 belegte Phillip Kasüske (VSaW) und Platz 3 Nicolas Thierse (JSC).

Ebenfalls um den Meistertitel in einer olympischen Bootsklasse ging es auf dem Berliner Wannsee. Der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) richtete die Deutsche Meisterschaft im 470er aus, 31 weibliche und männliche und mixed Teams gingen gemeinsam in einer Gruppe an den Start. Als bestes Berliner Team kamen am Ende Daniel Göttlich und Linus Klasen vom VSaW auf Platz 3 und sicherten sich Bronze. Ebenfals Bronze sicherte sich bei den Damen Fredericke Loewe und Anna Markfort (VSaW/JSC).

tl_files/berliner-segler-verband.de/medien/2019/goettlich_klasen idm 2019.jpg

tl_files/berliner-segler-verband.de/medien/2019/Zellmer_Bahr IDJM 2019.jpg

Die 420er-Segler kämpften dagegen bei starken Winden auf dem Seerevier vor Warnemünde um den Titel des Deutschen Jugend-Meisters. Diesen Titel gewann das neu formierte mixed Team Lilli Zellmer (SVR) und Vincent Bahr (YCBG), die erst seit August zusammen segeln! In der U17-Wertung konnten Cosima Schlüter (PYC) und Paula Schütze (BYC) die Bronzemedaille gewinnen.

tl_files/berliner-segler-verband.de/medien/2019/Schlueter_Schuetze IDJM 2019.jpg

Im Süden auf dem Ammersee wurde die Deutsche Meisterschaft der H-Boote ausgesegelt. 55 Crews waren mit ihren Kielbooten am Start. Am Ende hatte ein Team mit zwei Berliner an Bord die Nase vorn. Deutscher Meister 2019 wurden Frank Schönfeldt (MSC) mit Felix Krabbe und Sven Taube vom TSC. Den Vizemeister-Titel sicherten sich Holger und Jan Köhne (PYC) mit Sven Ulrich (D12V).

Ganz im Westen konnte auf dem Baldeneysee bei der IDM der 2.4mR-Klasse noch eine Medaille von einem Berliner Segler gewonnen werden. Bronze, im Feld der 33. Boote, ging an Bernd Zirkelbach vom YCBG.

Herzlich Glückwünsche an alle Medaillengewinner! Es waren erfolgreiche Tage für den Berliner Segelsport.

Alle Ergbenisse gibt es hier.