Young European Sailing (YES) in Kiel

18.05.2016 10:13

Über das lange Pfingstwochenende fand traditionell die YES-Regatta statt. Ein Tiefdruckgebiet mit stürmischen Fronten prägten die Wettfahrten.

Die 420er segelten während der YES ihre Deutsche Meisterschaft aus. Leider konnten Paul Feldhusen und Leon Goepfert (beide VSaW) den 3. Platz aus dem Vorjahr nicht wiederholen und verpassten knapp die Top 10. Dennoch konnten sie im Feld der 117 Teilnehmer mit Platz 12 ein gutes Ergebnis einfahren. Lucas Schlüter (PYC) und Fritz Pinnow (VSaW) wurden 13. vor Daniel Göttlich (VSaW) und Linus Klasen (PYC) auf Platz 16 - für beide Mannschaften bei ein sehr gutes Ergebnis.

Julia Büsselberg (VSaW) setzte sich bei den Laser 4.7 wieder einmal durch und gewann im Feld der 67 Teilnehmer. 6 Wettfahrtsiege bei 7 Rennen sind das beeindruckende Endergebnis. Justin Barth (BYC) verpasste das Podium knapp und wurde 4. Leonard Stock (SV 03) wurde Zehnter.

Bei den Laser Radial Damen belegte Svenja Weger (PYC) nach nur 4 Wettfahrten Platz 2. Ein Rennen mehr konnten die Laser Standard Jungs segeln. Hier wurde Philipp Loewe (VSaW) mit Platz 3 bester Berliner und sicherte sich so Silber bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in der U19-Wertung.

In der 470er-Klasse führten Frederike Loewe (VSaW) und Anna Markfort (JSC) lange das Feld an. Nach 6 Wettfahrten mussten sie aber noch einen Platz abgeben und wurden Zweite. Platz 3 ging an die Mannschaft Mike Przybyl (PYC) und Sebastian Kirschbaum (VSaW), die zeitgleich Vizemeister in der U22-Wertung wurden. Domenique Freund (VSaW) konnte mit Annabell Prockat (YCBG) einen guten 5. Rang ersegeln. Sie gewannen damit die U22 Damenwertung. Das Team Johannes Neumann und Georg Leistenschneider (beide SVR) belegten Platz 8 und Platz 5 U22.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zu allen Ergebnissen.