Fahrtenseglerabend 2017

Freitag 24. März  - brechend voll ist der große Saal in Berlins schönem Clubhaus beim Verein Seglerhaus am Wannsee! Die Berliner Fahrtenseglergemeinde aus allen sechse Wettfahrtbezirken des BSV, ließ noch einmal die vergangene Saison Revue passieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es  die Preisverleihung für die Fahrtenwettbewerbe 2016 des BSV in den Bereichen Hochsee, See, Küste, Jugendreisen, Binnen sowie Binnen/Küste, Breitensport. Auch wurde die beste Familienreise ausgezeichnet.

Berlins Fahrtenobmanns Clemens Fackeldey (VSaW) hatte die Regie des Abends in seiner Hand. Er konnte als Ehrengast die Vize-Präsidentin des Deutschen Segler- Verbandes mit dem Aufgabenbereich Fahrtensegeln, Freizeit- und Breitensport Mona Küppers (Oberhausener SC) begrüßen. Mona Küppers, aktuell auch kommissarisch an der Spitze des Deutschen Segler- Verbandes, würdigte in ihren Grußworten den hohen Stellenwert, den der Berliner Segelsport auch im Fahrtensegeln und im Breitensport in der deutschen Segellandschaft einnimmt.

In der anschließenden Ehrung der verschiedenen Fahrtenwettbewerbe kam diese Wertschätzung dann auch zahlenmäßig zum Ausdruck. Knapp fünfzigtausend Seemeilen legten Berlins Fahrtensegler im vergangenen Jahr zurück. Der älteste Teilnehmer hatte die neunzig schon überschritten, der jüngste musste noch gewindelt werden! Dem Trend, dass auch immer mehr Jugendliche im Fahrtensegeln ihren Sport sehen, trug der neugeschaffene Preis für den besten Jugendtörn Rechnung. Gestiftet wurde er von der „WANNSEEATEN-Stiftung Berlin“, die die schon 1916 gegründete WANNSEEATEN-Jugend des gastgebenden VSaW seit 2010 unterstütz. Erstmaliger Gewinner wurde die Jugendcrew des Berliner Yacht-Clubs für einen Ostseetörn unter der Schiffsführung des siebzehnjährigen Skipper Viktor Zouboulis.

Unter denen die feierten und gefeiert wurden sah man auch bekannte Gesichter der Szene, so Dr. Melanie Aalburg (SV Stößensee), eine der bekanntesten deutschen Hochseeseglerinnen, Winfried Wolf, den Vorsitzenden des BSV, Peter Steinberg, fast zwei Jahrzehnte Berliner Fahrtenobmann und Erich Danker, den Ehrenvorsitzenden des Wettfahrtbezirkes Unterhavel. Mit den besten Wünschen für die kommende Saison schloss Clemens Fackeldey den offiziellen Teil des Abends, bedankte sich bei den Sponsoren „Marine Pool“, "nv-Verlag"  wie auch der  „BOOT & FUN Berlin“ . In vielen Gesprächen und bei einem guten Glas Wein bzw. Bier erfolgte dann die Fortsetzung des Abends.

(Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken!)

Die Jugend zieht es aufs Meer hinaus

Der Berliner Segler-Verband zeichnete die schönsten Segelreisen 2016 aus.
Gleich sechs Nachwuchs-Crews reichten ihre Bewerbungen ein

Bericht über den Fahrtenseglerabend 2017 mit der Ehrungen der Fahrtenwettbewerbe 2016 von Oliver Klempert