Allianz zum Schutz des Großen Müggelsees

Freiwillige Vereinbarung zur nicht motorisierten Sport- und Freizeitnutzung auf dem großen Müggelsee.

Stand: 16.01.2018

„6 goldene Regeln“: Respekt vor der Natur des Großen Müggelsees

1)        Naturschutzgebieteund sensible LebensräumedesGroßen Müggelseesmeiden und achten

Ich befahre die in der Karte gekennzeichneten Naturschutzgebiete nicht und halte angemessenen Abstand zu ihnen.

2)        Ausreichenden Mindestabstand halten

Ich halte großzügigen Mindestabstand zu brütenden und rastenden Vögeln im Uferbereich und auf dem Wasser.

3)        Starten und Anlanden

Ich fahre nicht in Röhricht- und Schwimmblattzonen. Beim Anlanden nutze ich die dafür ausgewiese- nen Plätze und Stege. Ich lasse den Anker nicht durch diese oder ähnliche Biotope schlagen.

4)        Beobachtung

Ich respektiere den Abstand zu wildlebenden Tieren und verhalte mich ruhig, wenn ich diese aus der Nähe beobachten oder fotografieren möchte.

5)        Sauberes Wasser und saubere Uferbereiche

Ich vermeide Müll und trage aktiv dazu bei, das Wasser und die Uferbereiche sauber zu halten und so auch für andere als freie Natur erlebbar zu machen. Ich entsorge meine Abfälle und Chemikalien an ausgewiesenen Sammelstellen.

6)        Botschafter

Ich bin Botschafter für diese Regeln und setze sie aktiv um.