Strukturpläne und Konzepte

Alle Schwerpunktsportarten, wozu auch Segeln zählt, müssen seit 2005 nach einheitlichen Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein mit den Spitzenverbänden, den Landessportbünden und dem jeweiligen Olympiastützpunkt ein Regionalkonzept erstellen. Da dieses Regionalkonzept für die Vereine und auch für die Sportler nicht die notwendigen Informationen enthält, werden wir weitere Informationen hier im Bereich Leistungssport zur Verfügung stellen.

Segeln ist seit Juli 1998 Schwerpunktsportart in Berlin. Hiermit ist es für unsere Bundeskader möglich, die umfassende Betreuung durch den OSP Berlin in Anspruch nehmen zu können. Neben der medizinische Betreuung beinhaltet dies auch materialtechnische und trainingsmethodische Unterstützung. Zum anderen sind damit alle Forderungen aus dem LA-L-Rahmenkonzept erfüllt.

Eine Hauptaufgabe der Vereine muss verstärkt das Heranführen von Talenten zum Leistungssport sein. Der Berliner Segler-Verband muss künftig sein Augenmerk auf die Auswahl von Jugendlichen richten, die auch bereit sind, eine hohe Eigenmotivation für den Leistungssport zu entwickeln, zielgerichtet zu trainieren und denen es gelingt, die hohen Trainingsumfänge auch zu erreichen. Nur wenn es uns gelingt die international üblichen Trainingsumfänge zu erreichen, wird es uns in Zukunft möglich sein unsere Spitzenposition zu behaupten. Das beinhaltet unter anderem die optimale Verzahnung von Training, Schule, Ausbildung und dem entsprechenden Lebensumfeld. Es wird eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, unsere jungen Kadersportler so früh wie möglich darauf vorzubereiten.

Der Berliner Segler-Verband bekennt sich zur leistungsorientierten Ausbildung junger Segler und Seglerinnen und wird diese bestmöglich unterstützen.

Konzepte und Strukturpläne des BSV

Nach der in 2017 neu beschlossenen Leistungssportreform sind wir aktuell dabei die erforderlichen Maßnahmen umzusetzen. Dazu wird in den kommenden Wochen ein Strukturplan erstellt und nach Fertigstellung hier veröffentlicht.

Das aus der letzten Olympiade stammende Regionalkonzept Segeln 2013 - 2016 des Berliner Segler-Verbandes (Stand: Mai 2012) ist hier als PDF-Datei verfügbar.

Konzepte und Strukturpläne des DSV

Der Deutsche Segler-Verband hat auf seiner Homepage http://www.dsv.org im Bereich Segeln > Leistungssport seine Leistungssportkonzepte veröffentlicht.

Unter anderem ist dort folgendes zu finden:

• Strukturplan des Bereiches Leistungssport im Deutschen Segler-Verband (DSV)
  • Trainingsstandorte-Konzeption