Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterausbildung

Der Berliner Segler-Verband e.V. bietet Regelkunde-, Grund- und Fortbildungs-Seminare für die Ausbildung von Wettfahrtleitern und Schiedsrichtern an. Die Regelkundeseminare sollen einen aktiven Segler qualifizieren, in der Wettfahrtleitung oder in einem Schiedsgericht zu agieren. Die Fortbildungs-Seminare vertiefen die Kenntnisse und gehen auf aktuelle Neuerungen des Regelwerkes ein. Grundseminare bereiten auf den regionalen WL/SR vor. Mit den erforderlichen Tätigkeitsnachweisen kann nach (direkt im Anschluss an die Lehrgänge stattfindender) bestandener Prüfung die entsprechende Lizenz beim Berliner Segler-Verband e.V. beantragt werden.

Die Ausbildung richtet sich nach der Ausbildungsordnung des Deutschen Segler-Verbandes.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Ausbildung" des Deutschen Segler-Verbandes: http://www.dsv.org.

Unterlagen zum Lernen oder für die Arbeit als Wettfahrtleiter und Schiedsrichter finden Sie bei Uli Finckh unter http://www.finckh.org.

Lizenzvoraussetzungen

Für Ranglisten-Regatten bzw. Deutsche Meisterschaften sind für Wettfahrtleiter und Schiedsrichterobmann im Bereich des DSV durch die Ordnungsvorschriften des DSV regionale bzw. nationale Lizenzen erforderlich. Die Voraussetzungen für den Erwerb oder die Verlängerung einer Lizenz sind in der Ausbildungsordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter des DSV geregelt.