Berliner Regattakalender

Die Regattatermine aller Berliner Reviere sind im "Berliner Regattakalender" zusammengefasst. Dieser wird jährlich auf der öffentlichen Terminsitzung des Wettsegelausschusses Mitte November des Vorjahres verabschiedet.

Der aktuelle Kalender ist hier publiziert, im Archiv der Regattakalender finden Sie die Kalender der vergangenen 10 Jahre.

Berliner Regattakalender 2020

Berliner Regattakalender 2020 (251,7 KiB)

Berliner Segelanweisungen und Meisterschaftsordnung

Für Regatten auf Berliner Revieren hat der Berliner Segler-Verband e.V. eine allgemeine Segelanweisung herausgebracht, nach der gesegelt werden sollte. Berliner Jugend-, Jüngsten- und Meisterschaften müssen nach diesen "Segelanweisungen für Berlin" gesegelt werden. Für Berliner Jugend-, Jüngsten- und Meisterschaften gilt außerdem die "Meisterschaftsordnung des Berliner Segler-Verband e.V.".

Die Segelanweisungen inkl. Liste der Signale sind farbig gedruckt in stabiler, dauerhafter und wasserfester Ausführung (DIN A5 Format) in der Geschäftsstelle für Vereine, die Regatten in Berlin ausrichten, kostenlos erhältlich!

Regeln von DSV und World Sailing (ex ISAF)

Eine Zusammenstellung aller Regeln für das Regattasegeln nebst Ordnungsvorschriften des DSV finden Sie unter http://www.dsv.org.

Die World Sailing [Ex ISAF] "Racing Rules of Sailing" finden Sie unter http://www.sailing.org.

Erläuterungen zu den Wettfahrtregeln, weitergehende Informationen und Unterlagen sowie das Regelspiel finden Sie direkt bei Uli Finckh unter http://www.finckh.org.

Einfluss von Änderungen der Windstärke bei YS-Wettfahrten

Eine beispielhafte Betrachtung, was passiert, wenn sich die Windstärke während einer Yardstick-Wettfahrt ändert. Verglichen werden zwei Boote mit YS 85 (mittlere Geschwindigkeit 4,5 kn) bzw. YS 125 (mittlere Geschwindigkeit 3 kn) bei einer Bahnlänge von 9 sm. Vergleichbare Zeit bei gleichmäßigem Wind, große Unterschiede bei Schwankungen.

Windeinfluss auf YS

Empfehlungen für Sicherungsboote

Nicht nur bei Regatten kommt es vor, dass Segler auch einmal Hilfe von außen benötigen und dann sehr dankbar über eine solche sind. Sei es bei Kenterungen, Verletzungen von Personen oder anderen Vorkommnissen. Für die Wasserretter, Sicherungsboote der Wettfahrtleitung und auch andere zufällig in der Nähe befindlichen Boote, die helfen möchten, sind hier ein paar Hinweise zusammengestellt, die das geeignete Vorgehen in einem solchen Fall beschreiben. Zwar mit dem Schwerpunkt auf Regatten, aber auch allgemein anzuwenden.