Termine für die Trainer Aus- und Fortbildung

Der BSV bietet im Ausbildungsjahr 2019/2020 folgende Aus- und Fortbildungslehrgänge für Trainerinnen und Trainer an:

Trainer-C Breitensport - Ausbildung 2020

findet an den Wochenenden vom 10. - 12. und 17. - 19. Januar 2020 statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind hier per Download verfügbar. Die erforderlichen Unterlagen (Anmeldung nebst geforderter Nachweise und Datenschutzerklärung) müssen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Leistungssport - Ausbildung 2020

die Trainer-C Leistungssportausbildung findet in Kooperation mit dem VBS vom 14. - 16. Februar 2020 im LLZ des BSV, Müggelseedamm 74, 12587 Berlin statt.

Anmeldung und Ausschreibung sind per Download verfügbar. Die erforderlichen Unterlagen müssen postalisch oder per Mail an Robert Kinzl gesendet werden.

Trainer-C Fortbildungen 2019/2020

die Trainer-C Fortbildungen finden in Form von Workshops mit 5-10 Lehreinheiten (LE) statt. Außerdem bietet der Verband Brandenburgischer Segler e.V. eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit 15 LE an einem Wochenende in Berlin an. Diese findet in Kooperation mit dem BSV statt.

Ausschreibungen zu den Fortbildungen finden Sie weiter unten.

Themen und Termine:

Thema: 1. Hilfe beim Segeln: Segelspezifische Verletzungen und Gefahren. Prävention und Behandlung. (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: 24.10.19) - Termin: 31.10.2019 von 18.00 bis 22.00 Uhr in der WGSO. Die Ausschreibung finden Sie weiter unten.

Thema: Praktische 1. Hilfe / Erfahrungsaustausch - Sicherheit an Bord (5 Lehreinheiten im Rahmen des Landesjugendseglertages; Meldeschluss: 13.12.20) - Termin: 11.01.2020 von 10.00 bis 16.30 Uhr

Zur Anmeldung

Thema: Grundlagen Tauwerk und Spleißen (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: 20.03.20) - Termin: 25.02.2020

Thema: Zwischen positivem Beziehungsaufbau und Grenzüberschreitung - Handlungsempfehlungen für Trainer und Vereine (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: 18.02.20) - Termin: 27.03.2020

voraussichtliche Themen und (Termine):

Thema: Opti-Ausbildung - Inhalte, Übungen, Besonderheiten, Austausch (5 Lehreinheiten; Mindestteilnehmerzahl: 8, Meldeschluss: ?) - Termin: 2020

Thema: Grundlagen Bootsbau (10 Lehreinheiten an zwei Terminen; Mindestteilnehmerzahl: 5, Meldeschluss: ?) Termine: vorausichtlich erst wieder ab Okt./Nov. 2020 2x jeweils von 18 - 22 Uhr.

Trainerfortbildungen beim LSB

Alle Trainerinnen und Trainer können selbstverständlich auch das Fortbildungsangebot des Landessportbundes nutzen. Wichtig ist dabei nur, dass der Anteil der sportartspezifischen Fortbildungen (über die LSV wie den BSV) binnen zwei Verlängerungen bei mind. 50% liegt. Gerne können auch "kleine" Fortbildungen, welche zusammen 15 LE nachweisen, als Fortbildung beim BSV eingereicht werden. Sollten Sie Fragen zum Fortbildungsnachweis haben, wenden Sie sich bitte an Robert Kinzl.

Trainerassistent - Ausbildung 2019

findet am 16./17. November 2019 statt.

Die Trainerassistent Ausbildung findet in Kooperation mit dem VBS einmal pro Jahr statt. Verantwortlich für den Lehrgang ist Jan Müller vom VBS. Anfragen sind an ihn zu richten. Die Ausbildung richtet sich an Jugendliche und Eltern, die die Arbeit der Trainer im Verein unterstützen wollen. Sie bietet eine gute Basis, um auch die weiteren Trainer-Lizenzen zu absolvieren. Mehr dazu hier.