August 2015

Erfolgreiches Bundesliga Wochenende am Wannsee

24.08.2015 09:46

Am Wochenende war die Segel-Bundesliga zu Gast in Berlin. Die beiden ausrichtenden Vereine, VSaW und PYC, konnten nach einem Flautentag noch zwei herrliche Regattatage auf dem Wannsee durchführen. Unter den 18 Teams der 1. Bundesliga kamen vor allem die Berliner Teams mit den teilweise sehr drehenden Bedingungen gut zurecht. Dies bewies der Berliner Yacht-Club am besten. Sie gewannen overall. Doch auch die beiden anderen Berliner Mannschaften performten gut und belegten Top 10 Platzierungen. Der VSaW verpasste mit seinem Bundesliga Team punktgleich mit Platz drei das Podium und wurde 4. Das Team des YCBG konnte mit dem 8. Rang sein bisherig bestes Saisonergebnis einfahren. In der 2. Bundesliga erreichte das Team des PYC das Podium mit Platz drei. Der KaR belegte am Ende Platz 10.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

Julia Büsselberg wird U16 Weltmeisterin im Laser 4.7

17.08.2015 10:48

Julia Büsselberg vom VSaW hat bei der Jugend WM in Medemblik den Titel in der U-16 Wertung geholt. Nach 11 Wettfahrten setzte sie sich deutlich gegen die anderen Starterinnen durch und musste in der Gesamtwertung aller Altzerklassen nur noch die ältere Kateryna Gumenko (UKR) gewähren lassen. Ein super Ergebnis zu dem wir nur ganz herzlich gratulieren können!

Weitere Ergebnisse hier.

Segel-Bundesliga zu Gast in Berlin

12.08.2015 15:28

Liebe Segelfreunde,

die Segel-Bundesliga ist zu Gast in Berlin. Vom 21. bis zum 23. August 2015 ist der Wannsee das Mekka für die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga. An diesem Wochenende heißt es wieder - Punkte sammeln für Meisterschaft und Aufstieg sowie Relegation und gegen Abstieg. Der Verein Seglerhaus am Wannsee und der Potsdamer Yacht Club werden dieses Event gemeinsam durchführen.

Weiterlesen …

Erfolgreiche Titelverteidigung

12.08.2015 12:11

Wie im letzten Jahr konnte sich das Ehepaar Uta und Frank Thieme (BYC/PYC) den Titel des Deutschen Meisters in der Korsar Klasse sichern. Souverän konnten sie alle gestarteten Wettfahrten auf der Müritz gewinnen und holten sich erneut den goldenen Pokal!

Herzlichen Glückwunsch!

2x Vizeeuropameister in Schweden

12.08.2015 11:18

Welch gute Nachrichten kommen da aus dem hohen Norden? Zwei mal Platz 2 bei den Europameisterschaften im Drachen und 505er. Die Drachenflotte zog es anfang August nach Båstad im Kattegat. Dort konnte sich Hendrik Witzmann (YCBG) mit seiner Crew Marcus Kroy und Theis Palm bei schwachen Winden und 6 Wettfahrten den Vizemeister-Titel sichern.

Aber auch die 505er zog es nach Schweden. In Varberg gab es anspruchsvolle Bedingungen, bei denen wohl die deutschen Teams am besten zurecht kamen. Platz 1 ging an Meike Schomaeker und Holger Jess, Platz 2 und somit die Silbermedaille ging an Dr. Wolfgang Hunger (PYC) mit seinem Vorschoter Julien Kleiner. Bestes Damenteam und 10. Platz overall wurden Leonie Meyer und Kathrin Adlkofer (VSaW).

Herzlichen Glückwunsch!

IDJM der Piraten

07.08.2015 09:56

Bei der IDJM der Piraten am Rursee konnten die jungen Berliner Teams zwei Medaillen mit nach Hause nehmen. In der U17-Wertung ging die Silbermedaille an das Team Nils Wettstein/Finn Ziech (SCG) und die Bronzemedaille an das Team Victor Martin Pflüger/Celina Noack (PSB 24).

Herzliche Glückwünsche!

Absegeltermine im BSV

05.08.2015 14:43

Gerade wenn die Segelsaison am Schönsten ist, möchte man an das Absegeln noch gar nicht denken...

Die Absegelveranstaltungen finden in diesem Jahr wie folgt statt:

Unterhavel/Wannsee                      10.10.2015 im Segler-Club Gothia e.V.

Müggelsee (offizielles BSV-Absegeln) 17.10.2015 in der Seglergemeinschaft am Müggelsee e.V.

Dahme                                          17.10.2015 im Wassersport-Verein 1921 e.V.

Zeuthen                                       17.10.2015 im Segelclub Zeuthen e.V.

Tegel                                           18.10.2015 im Segel-Club Nordstern e.V.

Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft der Optimisten

03.08.2015 14:13

Am letzten Freitag endete die IDJüM 2015 der Optimisten am Ammersee. Nach 8 Wettfahrten bei unerwartet viel Wind und zwei Tagen mit der erwarteten Flaute konnte sich Daniela Bartelheimer (13) vom Segelclub Inning am Ammersee auf ihrem Heimatrevier vor der Konkurrenz von insgesamt 212 Seglerinnen und Seglern durchsetzen. Bester Berliner wurde Justin Barth (BYC) auf Rang 7.

Weiterlesen …